Eine kurze Zusammenfassung unserer bisherigen Firmengeschichte

0

Am 1. Mai 1986 wurde die KIENESBERGER Maschinen Erzeugungs- und Handels GmbH von Karl-Heinz KIENESBERGER in Braunau, als Einzelunternehmen und Ein-Mann Betrieb gegründet.

0

Der ständig wachsende Geschäftsumfang führte zur Errichtung eines Lagers und zur Aufnahme der ersten Angestellten.

0

Um einen reibungslosen Geschäftsablauf durchführen zu können, wurde ein neues Firmengebäude mit etwa 1.000 m² in Braunau errichtet.

0

Man startete mit der Eigenproduktion von Brennholzkreissägen. In den darauf folgenden Jahren konnten mit den Unternehmen Atika, Kränzle, Hämmerlin, die ersten qualitätsorientierten Partner für den Vertrieb in Österreich gefunden werden.

0

Die Rechtsform des Einzelunternehmens KIENESBERGER wurde in die KIENESBERGER Maschinen Erzeugungs- und Handels GmbH umgewandelt.

0

Aufgrund der ständig steigenden Kapazitäten wurde das Unternehmen in die Braunauer Nachbargemeinde St. Peter am Hart verlegt. Nunmehr steht eine Gesamtfläche von 10.000 m² zur Verfügung und ein neues Firmengebäude wurde errichtet. Der Bau vereinigt den Produktionsbereich mit einer Pulverbeschichtungsanlage einem Hochregallager und dem Verwaltungszentrum.

0

Eine umfassende Modernisierung der Pulverbeschichtungsanlage wurde durchgeführt.

0

Gründung einer Export- und Vertriebsgesellschaft in Sulaymaniyah (KIENESBERGER Ltd, IRAK). Neben dem Vertrieb des bestehenden Produktportfolios aus der österreichischen Zentrale wurde eine exklusive Lizenz für den Vertrieb von Novoferm, einem der größten europäischen Systemanbieter von Türen, Toren, Zargen und Antrieben für Industrie, Gewerbe und Privatkunden, erworben.

Weiters eine Exklusivlizenz für TEDEX, einem renommierten Hersteller und Vertreiber von Automobil- und Industrieschmierstoffen, Scheibenwaschflüssigkeiten und Autokühlerflüssigkeiten.

0

Der Zubau einer Prüf- Logistik und Lagerhalle mit über 800 m² verbauter Fläche wurde abgeschlossen.

0

Bei der KIENESBERGER Maschinen Erzeugungs- und Handels GmbH ist ein Management-Buy-Out vollzogen worden. Der Gründer Karl-Heinz KIENESBERGER verkaufte sämtliche Anteile an den neuen Eigentümer Sven KIENESBERGER. Der langjährige Geschäftsführer und Gründer Karl-Heinz KIENESBERGER, der maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung der KIENESBERGER Maschinen GmbH beigetragen hat, geht im Juni 2020 nach 34 Jahren offiziell in den Ruhestand.

Die KIENESBERGER Maschinen Erzeugungs- und Handels GmbH hat die Marke toma und damit auch alle Vertriebsagenden ab Oktober 2020 übernommen. Mit toma konnten wir unser Portfolio um ein hochwertiges Sortiment an Kompressoren aus europäischer Produktion sowie ein umfangreiches Zubehörprogramm erweitern.

0

Ein nachhaltiges, umweltfreundliches Projekt. Wir reduzieren C02-Emmissionen und leisten aktiv unseren Beitrag zum Umweltschutz:

– Hauseigene Photovoltaikanlage mit 99 kWp in Betrieb
– Umrüstung auf LED-Leuchten.

Wir feiern den Meilenstein 35 Jahre KIENESBERGER!

Wir ehren unsere Vergangenheit, feiern die Gegenwart und starten in die Zukunft.